Einfach Besprechungsräume Managen und buchen

Smarte All-in-one Raumbuchung für Besprechungs- und Konferenzräume

Unsere Lösungen vereinfachen die Planung und Verwaltung Ihrer Meetingräume. Sie können Verfügbarkeiten mühelos prüfen, Räume buchen und Konferenzen effizient organisieren.

Gehören Sie zu den Unternehmen, die jeden Tag auf Software vom Pionier für Buchungslösungen vertrauen!

Buchungslösungen

Entdecken Sie die innovativen Buchungslösungen von mediaDIALOG

Mit unseren Lösungen können Sie alles buchen.
Parkplätze – Arbeitsplätze – Räume – Ressourcen – Fahrzeuge – Videokonferenzen.
Einfach – schnell – sicher.
Was ist bei Ihnen im Fokus?

Desk Sharing

Flexible Arbeitsplätze buchen, einfach, schnell und standortübergreifend

Unsere Lösungen ermöglichen es Ihnen, Arbeitsplätze effizient zu organisieren und flexibel zu nutzen. Steigern Sie die Effizienz und erleichtern Sie die Arbeitsplatzverteilung für Ihr Team.

Raumverwaltung

Einfache All-in-one Raumbuchung für Besprechungs- und Konferenzräume

Unsere Lösungen vereinfachen die Planung und Verwaltung Ihrer Meetingräume. Sie können Verfügbarkeiten mühelos prüfen, Räume buchen und Konferenzen effizient organisieren.

Ressourcen-Management

für Catering und Technik

Behalten Sie den Überblick über Catering und technische Ausstattung. Planen Sie alles zentral und effizient für Ihr optimales Veranstaltungs-Management.

Parkplatz-Management

für Mitarbeitende und Gäste

Optimieren Sie die Verwaltung von Parkplätzen für Ihr Team und Ihre Besucher, um eine stressfreie Ankunft und effiziente Nutzung der Stellflächen zu gewährleisten.

Videokonferenz-Management

mit Cisco und MS-Teams

Steuern Sie virtuelle Meetings problemlos und integrieren Sie vorhandene Technologien für eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit.

Die besten Buchungslösungen für Arbeitsplätze, Räume und Ressourcen.

Nichts weniger als das möchten wir Ihnen als Pionier für Buchungssysteme garantieren.

➔ Individuelle Expertise
Unsere Experten stehen Ihnen in einem ersten Termin kostenlos zur Verfügung, um perfekt Ihren ganz individuellen Bedürfnissen entsprechen zu können.

➔ Sie stehen immer im Mittelpunkt
Ihre Anforderungen stehen für uns im Fokus. Daher konzentrieren wir uns in Präsentation und Beratung genau darauf – und zeigen passgenaue und ganz konkrete Lösungsansätze.

➔ Wir garantieren Ihr erfolgreiches Projekt
Seit mehr als 15 Jahren setzen wir erfolgreich Arbeitsplatz- und Raumbuchungsprojekte um. In allen Größenordnungen. Profitieren Sie vom Branchenführer für Buchungssysteme. Starten Sie doch einfach heute damit.

Testen / Beratung / Präsentation

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Vorteile

Profitieren Sie von den Vorteilen der flexiblen Buchungslösungen von mediaDIALOG

Individuell starten, maßgeschneidert anpassen, nahtlos integrieren.
Die entscheidenden Vorteile im Überblick.

1] Flexibel & Vielseitig

Flexible Erwerbsmodelle: Unsere Buchungslösungen bieten verschiedene Optionen – von flexibler Miete und Kauf bis hin zu einem praktischen Abo-Modell, je nach Ihrem Bedarf.

Vielseitige Betriebsmodelle: Nutzen Sie Ihre Software On-Premises, in der Cloud oder als SaaS-Lösung – ganz nach Ihren technischen Anforderungen.

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2] Individuell & Skalierbar

Individuelle Anpassung: Unsere Buchungslösungen bieten flexible Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihre spezifischen Unternehmensprozesse passgenau abbilden können.

Skalierbare Lizenzierung: Je nach Modell können Sie zwischen Lizenzierungen nach Concurrent Usern oder Named Usern wählen, mit flexiblen Preismodellen für optimale Kostenkontrolle.

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3] Service nach Bedarf

Profitieren Sie von individueller Betreuung durch einen persönlichen Account-Manager, erstklassigem Service durch zertifiziertes Projektmanagement und direktem Inhouse-Support.

Alternativ bieten wir auch Buchungslösungen im Selfservice-Modell an, mit einfacher und schneller Unterstützung über ein umfassendes Helpcenter – ganz nach Ihren Wünschen.

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4] Modularität und nahtlose Integrationen

Unsere Buchungslösungen bieten Ihnen eine nahtlose Integration mit Microsoft 365. Verwalten Sie Termine direkt in Outlook, buchen Sie über MS-Teams und integrieren Sie Kostenverwaltung mit SAP.

Dank flexibler Hardwareanbindung und spezieller Module für die Kostenverrechnung und den Empfang, passen sich unsere Software-Lösungen optimal an Ihre bestehenden Systeme an.

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All-in-one-lösung

für Flächen- und Ressourcenverwaltung

Starten Sie direkt durch, testen Sie unsere Buchungslösungen 30 Tage unverbindlich selbst, vereinbaren Sie ein Erstgespräch zur Klärung Ihrer individuellen Anforderungen oder lassen Sie sich in einem Demo-Termin die Software präsentieren.

Sie entscheiden, wie Sie starten möchten!

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Funktionen

Tauchen Sie ein in die Funktionsvielfalt der Buchungslösungen von mediaDIALOG

Ob schnelle „1-Klick-Buchung“ oder gezielte Unterstützung durch unseren Buchungsassistenten.
Egal ob einfache Arbeitsplatzbuchung, komplexe Konferenzen oder wiederkehrende Meetings – auch mit externen Gästen, Parkplatzbuchung und Wegeleitung im Gebäude.
Unsere Buchungslösungen bieten für jede Anforderung die passende Lösung!
Hier ein kleiner Einblick in die enorme Vielfalt unserer Möglichkeiten:

Desk Sharing

Schnellbuchung

Interaktive Benutzeroberfläche

Rollen und Rechte

Schnellbuchung im Desksharing

Mit der Schnellbuchung über Favoriten sichern Sie sich im Handumdrehen Ihren bevorzugten Arbeitsplatz:

Etagenplan im Desksharing

Nutzen Sie die intuitive, grafische Oberfläche für eine schnelle und einfache Arbeitsplatzwahl:

Rollen und Rechte im Desksharing

Verwalten Sie Rollen und vergeben Sie Rechte im Desk Sharing:

  • Wählen Sie Ihren favorisierten Arbeitsplatz mit einem Klick aus.
  • Sparen Sie Zeit durch voreingestellte Buchungsoptionen.
  • Vermeiden Sie die manuelle Suche, indem Sie Ihre favorisierten Plätze direkt buchen.
  • Sehen Sie auf einen Blick alle verfügbaren Arbeitsplätze.
  • Buchen Sie in Ihrer Team-„Homezone“.
  • Finden Sie Kollegen effizient über die Personensuche.
  • Definieren Sie, an welchen Standorten und auf welchen Etagen Mitarbeitende Arbeitsplätze buchen dürfen.
  • Weisen Sie Mitarbeitenden bei Bedarf feste Arbeitsplätze zu.
  • Optimieren Sie Ihr Arbeitsplatz-Management durch klare Regelungen.
Raumverwaltung
Serienbuchung Catering und Technik Digital Signage und Sensorik
Serienbuchung - Raumbuchung

Mit der Serienbuchung können Sie Besprechungsräume im Voraus reservieren:

Catering und Technik - Raumverwaltung

Integrierte Gästebewirtungs- und Service-Infrastrukturen in Unternehmen:

Digital Signage und Sensorik - Raumverwaltung

Verbessern Sie Ihre Raumverwaltung und das Besuchererlebnis:

  • Buchen Sie wiederkehrende Termine inklusive gewünschter Ressourcen aus Catering und Technik.
  • Erstellen Sie individuelle Serienmuster, die genau Ihren Bedürfnissen entsprechen.
  • Vermeiden Sie Doppelbuchungen durch smarte und intelligente Kollisionsprüfungs-Routinen.
  • Bereitstellung von Speisen und Getränken für Mitarbeiter und Gäste.
  • Organisation von Empfangs- und Serviceangeboten für externe Besucher, Geschäftspartner oder Kunden.
  • Bereitstellung und Verwaltung von technischen Hilfsmitteln, wie Präsentationstechnik, IT-Support oder Konferenzsystemen.
  • Digitale Displays zeigen aktuelle Veranstaltungen und Raumbelegungen.
  • Intuitive Visualisierungen helfen Gästen, sich zurechtzufinden, während Begrüßungsbildschirme einen herzlichen Empfang bieten.
  • Ermöglichen Sie spontane Buchungen und den Abruf verfügbarer Ressourcen direkt am Display.
  • Smarte Sensorik erkennt die Nutzung im Raum und ermöglicht so automatische Buchungen oder Stornierungen.
Ressourcen-Management
Technische Ausstattung und Verpflegungsservices Kostenverrechnung Dienstleister-Kommunikation
Technische Ausstattung und VerpflegungsservicesDie Bereitstellung von Speisen, Getränken und technischer Ausrüstung wie IT-Equipment oder Konferenzsystemen wird zentral organisiert, um reibungslose Abläufe bei internen und externen Anlässen zu gewährleisten. KostenverrechnungIm System hinterlegte Kosten für Raummiete, Catering oder Technikpauschalen werden für den automatisierten Export an SAP- oder Kassensysteme bereitgestellt. Dienstleister-Kommunikation - Ressourcen-ManagementEffiziente Ressourcensteuerung und automatische Informationsweitergabe an Dienstleister mit klaren Bestellübersichten.
Parkplatz-Management
Parkplatz-Zuweisung E-Ladesäulen und Favoriten Individuelle Parkplatzkonfiguration

Parkplatz-Zuweisung

Effiziente Bereitstellung und Verwaltung von Parkplätzen für Mitarbeitende und Gäste, um einen reibungslosen und organisierten Parkbetrieb zu gewährleisten.

E-Ladesäulen und Favoriten

Bereitstellung von E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und die Möglichkeit für Mitarbeitende, bevorzugte Parkplätze als „Favoriten“ zu speichern, um die Nutzung zu optimieren und den Komfort zu erhöhen.

Parkplatzkonfiguration - Parkplatzmanagement

Parkplätze können individuell angepasst werden, um spezielle Anforderungen und Präferenzen der Nutzer zu erfüllen, wie beispielsweise besondere Ausstattung oder zusätzliche Services.

Videokonferenz-Management
Vereinfachte Videokonferenz-Organisation Integration externer Teilnehmer Anpassung an Zeitzonen und Favoriten

Videokonferenz-Organisation

Planung und Durchführung von Videokonferenzen unabhängig vom Standort, mit nahtloser Integration von gängigen Plattformen wie CISCO, Webex und Teams einschließlich der gewünschten Funktionen und Ausstattungseigenschaften für optimale Konferenzqualität.

Integration externer Teilnehmer in die Videokonferenz - hybrides Meeting

Nahtlose Einbindung von Teilnehmenden aus aller Welt in Videokonferenzen, einschließlich automatischer E-Mail-Einladungen an die eingeladenen Gäste.

Meetings über verschiedene Zeitzonen

Verwaltung von Meetings über verschiedene Zeitzonen hinweg und die Möglichkeit, bevorzugte Konferenzräume und -technologien als „Favoriten“ zu speichern für eine effiziente Planung.

Desk Sharing

Schnellbuchung

Schnellbuchung im Desksharing

Mit der Schnellbuchung über Favoriten sichern Sie sich im Handumdrehen Ihren bevorzugten Arbeitsplatz:

  • Wählen Sie Ihren favorisierten Arbeitsplatz mit einem Klick aus.
  • Sparen Sie Zeit durch voreingestellte Buchungsoptionen.
  • Vermeiden Sie die manuelle Suche, indem Sie Ihre favorisierten Plätze direkt buchen.

 

Interaktive Benutzeroberfläche

Nutzen Sie die intuitive, grafische Oberfläche für eine schnelle und einfache Arbeitsplatzwahl:

  • Sehen Sie auf einen Blick alle verfügbaren Arbeitsplätze.
  • Buchen Sie in Ihrer Team-„Homezone“.
  • Finden Sie Kollegen effizient über die Personensuche.
Rollen und Rechte

Rollen und Rechte im Desksharing

Verwalten Sie Rollen und vergeben Sie Rechte im Desk Sharing:

  • Definieren Sie, an welchen Standorten und auf welchen Etagen Mitarbeitende Arbeitsplätze buchen dürfen.
  • Weisen Sie Mitarbeitenden bei Bedarf feste Arbeitsplätze zu.
  • Optimieren Sie Ihr Arbeitsplatz-Management durch klare Regelungen.

Raumverwaltung

Serienbuchung
Serienbuchung - Raumverwaltung

Mit der Serienbuchung können Sie Besprechungsräume im Voraus reservieren:

  • Buchen Sie wiederkehrende Termine inklusive gewünschter Ressourcen aus Catering und Technik.
  • Erstellen Sie individuelle Serienmuster, die genau Ihren Bedürfnissen entsprechen.
  • Vermeiden Sie Doppelbuchungen durch smarte und intelligente Kollisionsprüfungs-Routinen.

 

Catering und Technik
Catering und Technik - Raumverwaltung

Integrierte Gästebewirtungs- und Service-Infrastrukturen in Unternehmen:

  • Bereitstellung von Speisen und Getränken für Mitarbeiter und Gäste.
  • Organisation von Empfangs- und Serviceangeboten für externe Besucher, Geschäftspartner oder Kunden.
  • Bereitstellung und Verwaltung von technischen Hilfsmitteln, wie Präsentationstechnik, IT-Support oder Konferenzsystemen.
Digital Signage und Sensorik
Digital Signage und Sensorik - Raumverwaltung

Verbessern Sie Ihre Raumverwaltung und das Besuchererlebnis:

  • Digitale Displays zeigen aktuelle Veranstaltungen und Raumbelegungen.
  • Intuitive Visualisierungen helfen Gästen, sich zurechtzufinden, während Begrüßungsbildschirme einen herzlichen Empfang bieten.
  • Ermöglichen Sie spontane Buchungen und den Abruf verfügbarer Ressourcen direkt am Display.
  • Smarte Sensorik erkennt die Nutzung im Raum und ermöglicht so automatische Buchungen oder Stornierungen.

Ressourcen-Management

Technische Ausstattung und Verpflegungsservices
Technische Ausstattung und Verpflegungsservices

Die Bereitstellung von Speisen, Getränken und technischer Ausrüstung wie IT-Equipment oder Konferenzsystemen wird zentral organisiert, um reibungslose Abläufe bei internen und externen Anlässen zu gewährleisten.

Kostenverrechnung
Kostenverrechnung

Im System hinterlegte Kosten für Raummiete, Catering oder Technikpauschalen werden für den automatisierten Export an SAP- oder Kassensysteme bereitgestellt.

Dienstleister-Kommunikation

Dienstleister-Kommunikation - Ressourcen-Management

Effiziente Ressourcensteuerung und automatische Informationsweitergabe an Dienstleister mit klaren Bestellübersichten.

Parkplatz-Management

Parkplatz-Zuweisung
Parkplatz-Zuweisung

Effiziente Bereitstellung und Verwaltung von Parkplätzen für Mitarbeitende und Gäste, um einen reibungslosen und organisierten Parkbetrieb zu gewährleisten.

E-Ladesäulen und Favoriten

Bereitstellung von E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und die Möglichkeit für Mitarbeitende, bevorzugte Parkplätze als „Favoriten“ zu speichern, um die Nutzung zu optimieren und den Komfort zu erhöhen.

Individuelle Parkplatzkonfiguration

Parkplatzkonfiguration - Parkplatzmanagement

Parkplätze können individuell angepasst werden, um spezielle Anforderungen und Präferenzen der Nutzer zu erfüllen, wie beispielsweise besondere Ausstattung oder zusätzliche Services.

Videokonferenz-Management

Vereinfachte Videokonferenz-Organisation

Videokonferenz-Organisation

Planung und Durchführung von Videokonferenzen unabhängig vom Standort, mit nahtloser Integration von gängigen Plattformen wie CISCO, Webex und Teams einschließlich der gewünschten Funktionen und Ausstattungseigenschaften für optimale Konferenzqualität.

Integration externer Teilnehmer
Integration externer Teilnehmer in die Videokonferenz - hybrides Meeting

Nahtlose Einbindung von Teilnehmenden aus aller Welt in Videokonferenzen, einschließlich automatischer E-Mail-Einladungen an die eingeladenen Gäste.

Anpassung an Zeitzonen und Favoriten

Meetings über verschiedene Zeitzonen

Verwaltung von Meetings über verschiedene Zeitzonen hinweg und die Möglichkeit, bevorzugte Konferenzräume und -technologien als „Favoriten“ zu speichern für eine effiziente Planung.

Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Arbeitsumgebung mit den Buchungslösungen von mediaDIALOG optimieren!

Über uns

Lernen Sie mediaDIALOG kennen

Steigern Sie Produktivität, Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit mit mediaDIALOG. Mit einer Vielzahl von Lösungen, die sowohl Software als auch Hardware umfassen, ermöglicht mediaDIALOG Ihnen, Ihre Arbeitsumgebung optimal anzupassen.
Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, die durch technologische Innovation, Fortschritt und Effizienz geprägt ist. Unsere langjährige Erfahrung, unser umfassendes Know-how und unser engagiertes Team sind die Grundlage für Ihren Projekterfolg.

Jahre Erfahrung

erfolgreiches Projektvolumen in 2023

Experten für Ihre Projekte

Testimonial

Das sagen Kunden

„Früher war es ein mühsames Prozedere für die zuständigen Office-Manager, Anwesenheiten und Leerstände zu überprüfen und Räume oder Arbeitsplätze manuell wieder freizugeben.
Das wollten wir vereinfachen und war ausschlaggebend für die Einführung von Sensorik.“

– Sopra Steria –

„Nach einer Markterkundung standen noch wenige Software-Produkte zur Auswahl, hierunter raum]für[raum,
das […] im Hinblick auf flexible Flächennutzung, Desk-Sharing-Konzepte und hybride Arbeitsmodelle überzeugte.“

– KfW Bankengroup –

„raum]für[raum lässt sich fortlaufend an die Bedürfnisse der Bank anpassen
und hält dafür zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten und Erweiterungen bereit.“

– DZ Bank –

FAQ

Erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen

Was versteht man unter Desk Sharing und einem flexiblen Arbeitsplatz?

Desk Sharing, auch als “Hot Desking” bekannt, ist ein Konzept der Arbeitsplatzorganisation, das den Mitarbeitenden die Freiheit gibt, selbst zu wählen, an welchem Arbeitsplatz sie arbeiten möchten. Oft wird dieses Modell zusammen mit mobilem Arbeiten eingeführt, um die Arbeitsplatznutzung zu optimieren und langfristig Raumkapazitäten zu reduzieren. Beim Desk Sharing stehen häufig weniger feste Arbeitsplätze zur Verfügung, da die flexiblen Arbeitsplätze nach Bedarf von verschiedenen Personen gebucht werden können.

Kann ich bei einer Raumbuchung meine Kollegen und externe Gäste einladen?

Durch die Integration mit einem Groupware-System können Sie sowohl interne als auch externe Teilnehmer zu Terminen einladen. Interne Teilnehmer können über die angebundenen Adressbücher eingeladen werden, während externe Teilnehmer per Eingabe ihrer E-Mail-Adressen hinzugefügt werden. Zudem zeigt die Verfügbarkeitsübersicht der internen Teilnehmer geeignete Zeiten für die Terminplanung an. Die Antworten der Eingeladenen werden im System verwaltet und angezeigt. Wird ein Termin verschoben, wird der Eintrag im Kalender der Eingeladenen automatisch aktualisiert, und diese erhalten eine E-Mail über die Änderung.

Was versteht man unter "Ressourcen" und können mehrere Bereitstellungszeiten für Ressourcen für einen Termin gewählt werden?

Unter Ressourcen versteht man alle Mittel, die zur Unterstützung bei Meetings, Veranstaltungen etc. benötigt werden. Dazu zählen z.B. Technik-Ressourcen (Mikrofone, Projektoren, Videokonferenzsysteme) oder Service-Ressourcen (Catering, Bestuhlung).

Je nach Systemkonfiguration können für ein Meeting verschiedene Ressourcen mit individuellen Bereitstellungszeiten festgelegt werden, z. B. Kaffee um 8 Uhr, Mittagessen um 12 Uhr. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird standardmäßig die Anfangszeit des Termins verwendet, um die gebuchten Ressourcen bereitzustellen.

Was versteht man unter Parkplatz-Management und wie wird die Parkplatzverteilung bei flexiblen Arbeitsplätzen organisiert?

Unter Parkplatz-Management versteht man die effiziente Verwaltung und Zuteilung von Parkplätzen in Unternehmen, die flexible Arbeitsplatzmodelle nutzen. Mitarbeitende können per App oder Webbrowser im Voraus einen Parkplatz reservieren, um sicherzustellen, dass stets ein verfügbarer Stellplatz bereitsteht. Die Parkplätze werden in Echtzeit aktualisiert, um Überbelegungen zu vermeiden. Zudem können spezifische Regelungen, wie bevorzugte/feste Parkplätze für bestimmte Mitarbeitergruppen oder E-Fahrzeuge, eingerichtet werden, um eine gerechte und effiziente Nutzung zu gewährleisten.

Wie werden hybride Meetings (teilweise vor Ort, teilweise virtuell) über das System organisiert und spezielle Hardware-Anforderungen (z.B. Kameras, Mikrofone) automatisch im Raum-Setup berücksichtigt?

Hybride Meetings, bei denen Teilnehmende vor Ort und virtuell teilnehmen, werden nahtlos organisiert. Bei der Raumbuchung kann die Videokonferenztechnik automatisch aktiviert werden, um physische und virtuelle Teilnehmende zu integrieren. Das System unterstützt gängige Plattformen wie Cisco und Microsoft Teams, stellt benötigte Technik wie Kameras und Mikrofone bereit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Hardware-Anforderungen werden automatisch berücksichtigt und je nach Meeting-Typ und Anzahl der Teilnehmenden konfiguriert, sodass alle technischen Details im Hintergrund erledigt werden.

Hier ist Schluss – doch für Sie beginnt jetzt etwas Großes! Gemeinsam schaffen wir die perfekte Lösung für Ihre Arbeitsumgebung – individuell und passgenau.